Im Rahmen des Projektes Campus Akademie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurden die Sanierung und Adaptierung der Gebäude am Dr.-Ignaz-Seipel-Platz und der Postgasse geplant. Das Hauptaugenmerk bei der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes am Dr.-Ignaz-Seipel-Platz lag auf den Themen Brandschutz und Personensicherheit. Ziel war darüber hinaus eine Veranstaltungsbewilligung für die Veranstaltungsräumlichkeiten. Unter anderem wurde die akustische und technische Ertüchtigung des historisch bedeutenden Johannessaal geplant, die sich durch besonders schonende Eingriffe in die Substanz auszeichnet.

 


 


 

Ein weiterer wichtiger Gestaltungsaspekt liegt in der Revitalisierung des historischen Bibliothekssaals in der Postgasse. Hierfür wird die ursprüngliche mittige Zugangssituation über ein neues, zweiflügeliges Holzportal wiederhergestellt. Die vorgelagerte, großzügige Treppe betont den mittigen Eingang in den prunkvollen Saal.
Nach oben