Nach unterschiedlichsten Nutzungen wurde das baufällige und heruntergekommene Hilmteichschlössl in einer siebenwöchigen Bauphase von März bis April 2006 für den neuen Pächter, den Gärtnereibetrieb Markus Lederleitner renoviert und adaptiert. Ein neues wirtschaftliches Konzept für das Schlössl, sowie die Aufwertung des Eislauf-und Bootsbetriebs sollen dem Ausflugsziel zu neuem Aufschwung verhelfen. Die Umbauten orientieren sich eng an den Originalvorlagen aus dem Jahr 1859 und wurden, wie auch die Farbgebung, mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmt.

 

Um im Inneren einen großzügigen und klar strukturierten Verkaufsraum zu erhalten, wurden sämtliche Zwischenwände und Einbauten aus den 60er und 70er Jahren entfernt. Der Baukörper wurde um zwei Wintergärten erweitert, die das historische Ensemble ergänzen.
Nach oben