Bei der Generalsanierung der unter Denkmalschutz stehenden Klubhäuser des Parlaments steht der unbedingte Erhalt der historischen Substanz im Vordergrund. Sämtliche Fenster wurden zum Beispiel als thermisch wirksame Kastenfenster ersetzt, die sich optimal in den Bestand eingliedern. Darüber hinaus wurde die gesamte technische Gebäudeausstattung erneuert, diverse Außenwände zur Gewinnung von Aktenlagerfläche trockengelegt und der Verbindungsgang zum Parlament generalsaniert und mit besonderem Augenmerk auf die Nutzersicherheit aufgerüstet.

 


 

Die Fassaden wurden mit besonderer Sorgfalt restauratorisch behandelt und mittels Innendämmung thermisch saniert, um nichts an ihrem Gliederungsreichtum einzubüßen.

 


 

Das Erdgeschoß wurde zur Gänze umgestaltet, neue Empfangsbereiche mit Sicherheitsüberprüfung sowie ein Veranstaltungsbereich mit Cateringvorbereitung und die entsprechenden Nebenräume finden hier nun Platz. Die Räumlichkeiten in den Obergeschoßen wurden zur Büronutzung generalsaniert und mit dem Fokus auf hochwertige Oberflächen und einem wohlüberlegten Beleuchtungskonzept ausgestattet.

 

Nach oben